Frohe Weihnachten

Weihnachten steht kurz vor der Tür, alle Jahre wieder …

Man ist in den letzten Tagen des Jahres mit sehr vielen Dingen beschäftigt, jeder muss noch so wahnsinnig viele Dinge erledigen, sich um so vieles kümmern. Der Tag müsste einige Stunden mehr bereithalten. Und dann noch das ganze Theater mit den Geschenken.

Aber der Trubel gehört dazu, wir kennen das nicht anders.

Eigentlich suchen wir doch nur eins, die Ruhe und den Frieden, besonders an Weihnachten.

Ich persönlich freue mich sehr auf die Tage, die wir im Kreise unserer liebsten Menschen genießen können. Aber nicht nur mit unseren Menschen, auch mit unseren Hunden – also mit der ganzen Familie.

Ich werde zu dieser Zeit oft nachdenklich und auch wehmütig, denn ich möchte auch an die Menschen denken, die es nicht so gut haben wie wir.

An die Menschen, die Weihnachten alleine sind und niemanden haben, die vielleicht einen geliebten Menschen gehen lassen mussten.

Ich bekomme viele Nachrichten von Familien, die ihren Hund verloren haben, die den Alltag ohne ihren geliebten Vierbeiner nicht meistern können und trotz schlechtem Gewissen die Augen nach vorne richten und sich auf die Suche nach einem neuen Familienmitglied machen möchten.

Jedes Gespräch geht mir unter die Haut und mit jedem Menschen leide ich mit, denn es ist oft schrecklich, ungerecht und unerwartet. Es ist nicht nur EIN Hund gewesen, sondern DER Hund.

Die Beziehung, die wir zu unseren Tieren aufbauen ist einmalig und unersetzbar und es ist unerträglich, sich für immer verabschieden zu müssen. Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden, aus meiner Sicht heraus stimmt das aber nicht. Der Schmerz kann und wird nicht heilen, aber wir können die Erinnerungen immer in unserem Herzen tragen. Wenn ich meine Hunde anschaue, sage ich immer, sie müssen mindestens 20 Jahre alt werden. Ich bin dankbar für jeden einzelnen Tag. So oft schaue ich sie an und denke immer, was ich für ein Glück habe mit meiner Rasselbande.

Ich liebe meine Kinder und meine Hunde mehr als ich es sagen könnte und ich würde alles für sie tun.  Sie nehmen mich so an wie ich bin und was ich an Liebe gebe, bekomme ich um das zehnfache wieder zurück.

Wenn ich gefragt werde, wie ich als Züchterin die Welpen abgeben kann, die in meinen Händen geboren werden, ist das eine schwierige Frage. Es tut sehr weh, die Kleinen aus der Hand zu geben, aber andererseits ist man so glücklich und freut sich unheimlich mit der neuen Familie, die wieder nach vorne schauen kann, die sehnsüchtig auf einen neuen treuen Begleiter gewartet hat. Was könnte mich glücklicher machen, als jemandem der viel Leid und Schmerz ertragen hat wieder Liebe, Hoffnung und einen Herzenshund an die Hand zu geben? Wie eng man mit den Hunden und den neuen Familien verbunden ist, kann ich nicht beschreiben.

Was wünsche ich mir also zu Weihnachten? Über Kleinigkeiten freut sich jeder und so habe ich mir vom Christkind auch ein paar kleine Sachen gewünscht, aber was ich mir wirklich wünsche ist Gesundheit und Zufriedenheit. Und dass die Menschen, an die ich eine Weihnachtskarte geschrieben habe, im nächsten Jahr auch noch da sind und ich wieder eine Karte schreiben kann.

Ich bin sehr dankbar für viele tolle Menschen, die bereit sind, sich gegenseitig zu unterstützen, für wahnsinnig nette Züchterfreundschaften, für die Menschen, die nur Gutes im Sinn haben und sich mit uns freuen können, die interessiert sind und immer ein offenes Ohr haben.

Neid und Missgunst habe ich nie kennengelernt und so ist es schön, Hilfe zu geben und Hilfe zu bekommen. Mitfühlen, Gedanken machen und zur Stelle sein wenn man gebracht wird. Ist das nicht der Sinn von Weihnachten? Für mich ist das das ganze Jahr über wichtig.

Ich möchte nicht die Dinge bemeckern, die ich nicht ändern kann, ich möchte nicht den Dingen hinterherrennen, die ich nicht bekommen kann.

Ich möchte mich über das freuen können, was wir haben, dankbar sein und voller Zuversicht nach vorne schauen. Ich wünsche mir, dass die Menschen in meinem Umfeld mit ihren Vierbeinern gesund und glücklich bleiben. Das ist alles, was zählt.

 

Schätze dein Leben

Schätze deine Gesundheit

Schätze deine Familie und deine Freunde

-          Für diese Schätze brauchst Du kein Geld, aber sie machen Dich zum reichsten und glücklichsten Menschen der Welt 

-           

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und ein besinnliches, frohes Weihnachtsfest mit vielen glücklichen Momenten

 

Alles Liebe

 

Herzlichst, Ihre

 

Claudia Zaun-Jöpen

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Nadine (Samstag, 21 Dezember 2019 16:59)

    Liebe Claudia, du schreibst mir gerade aus der Seele. Leider habe ich Neid und Missgunst schon oft erlebt, aber da muss man dann an diese Menschen einen Harken machen und nach vorne schauen! Ich bin auch immer sehr nah am Wasser gebaut und nehme mir gerade in dieser Jahreszeit einiges zu Herzen. Ich wünsche dir, deiner Familie und deinen Hunden frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Freue mich auf Januar...

    Liebe Grüße Nadine

  • #2

    Marion (Montag, 23 Dezember 2019 13:12)

    Liebe Claudia,
    heute habe ich deine Weihnachtskarte bekommen, die nicht nur optisch sondern auch inhaltlich wunderschön ist ))
    Dafür möchte ich dir besonders herzlich danken! Ich freue mich, dass du an mich gedacht hast!
    Ich wünsche dir eine entspannte friedliche Zeit mit deiner Familie und den Hunden :)

    Frohe Weihnachten und ein glückliches gesundes Jahr 2020

    Marion

  • #3

    Steffi, Leon und Andy (Montag, 23 Dezember 2019 17:53)

    Liebe Claudia!
    Auch wir drei möchten uns von ganzem Herzen für deine wunderschönen Worte bedanken. Auch deine Karte ist heute bei uns eingetroffen ❤️.
    Wir wünschen Dir und Deiner ganzen Familie auch ein besinnliches Weihnachtsfest. Wir sind absolut dankbar und glücklich Euch in dem Wirrwarr des grossen und oft undurchschaubaren W. W. W. gefunden zu haben. Wir freuen uns immer über jedes Foto und über jede Nachricht von euch, und auf alles weitere was noch kommen mag....
    Bleibt wie Ihr seid!
    .... Weiter so....
    Bis ganz bald Steffi, Andy und Leon